Gul ist die Bezeichnung für Austern. Sie sind in den westlichen und östlichen Ländern ein beliebtes Meerestier zum Speisen. Es ist eine der seltenen Meeresfrüchte, die auch in westlichen Ländern roh verzehrt werden. Austern werden wegen ihres hohen Nährwerts, einschließlich essentieller Aminosäuren und Kalzium, als „Milch des Meeres“ bezeichnet. Sie enthalten zudem eine gute Menge an Mineralien und Vitaminen. Es ist bekannt, dass es für die Hautpflege und auch für die Ernährung wegen des niedrigen Kaloriengehalts hilfreich ist. Die Erntezeit liegt in den Monaten September bis April , solange das Meerwasser kalt ist. Die Brutzeit hingegen liegt in den warmen Sommermonaten. Zu dieser Jahreszeit solltest du lieber keine rohen Austern essen, denn durch die warmen Temperaturen können die Austern auch giftig sein.

Anders als in Europa sind Austern in Südkorea relativ preiswert. Du kannst sie in Supermärkten sogar bereits frisch enthüllt in Boxen kaufen. Jetzt kann ich nur noch in Europa schmunzeln, wenn ich hier hunderte Euro für ein paar frische Austern zahlen müsste. Auf dem Beitragsbild siehst du einen großen Teller frischer Austern, die mir der Inhaber eines kleinen Lokales kostenlos überreicht hat, da er mir seine koreanische Gastfreundschaft zeigen wollte.

Grund für die sehr günstigen Preise der koreanischen Austern ist die enorme Produktion, die in den kalten Meeren rund um Korea möglich ist. In Korea befinden sich ebenfalls riesige Austern Farmen, die das ganze Land mit den frischen Leckereien versorgen.

Die beliebteste Art, rohe Austern zu essen, ist das Eintauchen in Cho-gochujang (leicht säuerliche Gochujang Sauce). Darüber hinaus werden Austern für Salate, Suppen und andere Gerichte zubereitet. In den Küstenregionen werden frische Austern auch gerne für die Kimchi-Herstellung verwendet.