Ich wurde schon häufig über viele Themen bezüglich Südkorea gefragt. Die interessantesten Infos habe ich mal für Euch hier aufgelistet, damit Ihr einen Kurzüberblick über das Leben, die Kultur und den Alltag Südkoreas erhaschen könnt.

Südkoreas Klima

Das Klima in Südkorea ist wechselhaft, ähnlich wie dem in Deutschland. Es gibt ebenfalls alle vier Jahreszeiten, wobei der Winter aufgrund der sibirischen Kälte sehr kalt und trocken ist. Wenn du also planst in den Monaten November – März nach Korea zu reisen, solltest du dir warme Sachen einpacken. Die Temperaturen gehen gerne oftmals unter -20 Grad Celsius. Und ja, in Südkorea schneit es auch! Manche Menschen denken leider, dass Südkorea warm und tropisch ist, und dass es dort nicht schneit.

Ab März beginnt in Südkorea der Frühling, der eine der schönsten Jahreszeiten in Korea ist. Wenn du in den Frühlingsmonaten planst nach Korea zu reisen, wirst du die wunderschöne Blumenzeit erleben.

Der Sommer ist teilweise sehr heiß, weswegen in Korea auch sehr viele Wasserparks gibt. Eine der berühmtesten Wasser-Resort ist das „Caribbean Bay“, ein Besuch ist dieser Park auf jeden Fall wert. Im Sommer regnet es allerdings auch sehr häufig, dennoch sind die Temperaturen warm bis heiß und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

Der Herbst ist ähnlich wie dem in Deutschland. Ich persönlich denke, der Frühling und der Herbst sind die angenehmsten Reisezeiten, um in Korea Urlaub zu machen.

Währung Korea

Die koreanische Währung heißt Won (abgekürzt KRW, Zeichen = ₩). Der Kurs zum Euro liegt bisweilen immer zwischen 1200 und 1300 ₩ zu 1€. Wenn du also nach Korea reist, rechne die Währungen großzügig um. Ich gehe sogar immer so davon aus, dass ich für einen Euro nur 1000 KRW erhalte. Dann gibt man sogar weniger aus, als man denkt 🙂 Den aktuellen Kurs kannst du natürlich jederzeit über Google abrufen.

Koreanische Provinzen

Südkorea ist ebenfalls wie Deutschland in sozusagen 16 „Bundesländer“ eher Provinzen aufgeteilt. Dabei zählen manche Städte, ähnlich wie Bremen, Berlin und Hamburg, auch als Stadtstaat. Dazu zählen. u.a. Seoul und Busan.

Große koreanische Städte / koreanische Metropolen

Stadt Einwohner (ungefähr) Besonders bekannt für
Seoul 10 Millionen Hauptstadt Südkoreas
Incheon 2,5 Millionen Internationaler Airport – erster Flughafen von DE aus kommend
Busan 3,5 Millionen schöne Strände (Hae-un-dae Strand)
Daegu 2,5 Millionen die leckeren Äpfel – auch Apfel Stadt genannt
Daejeon 1,5 Millionen Transport Drehkreuz Koreas – liegt Mittig
Ulsan 1 Millionen Industriestandort Koreas Nr.1
Gwangju 1,5 Millionen die Spezialitäten der Provinz Jeolla

Uhrzeit Korea / Zeitverschiebung zu Deutschland

Die Zeitverschiebung Südkoreas gegenüber deutscher Zeit liegt bei +7 (Sommerzeit) und +8 (Winterzeit) Stunden. Die Koreaner feiern den 31.12 7 Stunden früher als wir in Deutschland 🙂

Internet in Südkorea

Was viele Europäer nicht wissen, ist dass die Industrienation Südkorea über das beste Internet der Welt verfügt. Südkorea hat laut Wikipedia im Mai 2019 eine Breitbandgeschwindigkeit von 52,4 Mb/s, Deutschland dümpelt hingegen bei ca. 25 Mb/s herum, was vor allem daran liegt, das Glasfaser in Korea stark ausgebaut sind. Die andere Seite der Medaille ist dennoch, dass viele Internetkabel in Korea oberirdisch verlaufen.

Flagge Korea / Südkoreas Nationalflagge

suedkorea-flagge
Die südkoreanische Flagge (=Taegukgi – 태극기) weist neben einen Kreis auch verschiedene Strich Symbole auf, die jeweils eine unterschiedliche, aber simple Bedeutung haben. Die Flagge steht mit ihren unterschiedlichen Teilen für die Nation Südkorea.

  • Weißer Hintergrund – Repräsentiert die Reinheit und und Frieden als Hauptwerte in der Koreanischen Kultur
  • Kreis – Der geteilte Kreis mit den Farben Rot und Blau repräsentiert die Balance im Universum.
  • Links Oben – Himmel
  • Links Unten – Feuer
  • Rechts Oben – Wasser
  • Rechts Unten – Erde

K-Pop Kultur

Die koreanische Musik, ganz besonders K-Pop ist weltweit für die hohe Qualität, den guten Style und die fancy Boy- und Girl-Groups bekannt. Es gibt außerhalb Koreas regelrechte K-Pop Hypes, denn die koreanische Musikindustrie bringt immer mehr Stars und Songs auf den Markt.

Ich persönlich höre kein K-Pop und kann euch dazu auch nicht mehr sagen, haha, sorry :P. Dennoch zeige ich euch in dem Beitrag, was berühmte K-Pop Stars so liebend gerne essen 🙂

Gute koreanische Filme – Meine Empfehlungen

  • Train to Busan (Zombiehorror)
  • The Gangster, the Cop, the Devil (Krimi,Komödie – Verfügbar über Amazon Prime)
  • The Chaser (harter Thriller/Krimi)
  • The Outlaws (Krimi/Thriller)
  • I Saw the Devil (Thriller)
  • A Taxi Driver (Drama, Wahre Begebenheit, wo ein deutscher Journalist involviert ist, Klare Empfehlung)

Gute koreanische Serien – Meine Empfehlungen

  • Squid Game (Netflix)
  • Signal (sehr sehr guter Krimi, Thriller, über Netflix erste Staffel verfügbar, es gibt aber bereits 3!! , schreibt mich an, ich weiß wo die anderen beiden zu finden sind 🙂
  • Possessed (Drama, Krimi, über Netflix)
  • Kingdom (Zombiehorror, über Netflix)
  • Strangers from Hell (harter Thriller, über Netflix)
  • Bad Guys (beide Staffeln , Krimi, über Netflix)
  • Live up to your Name (Drama, Komödie, Fantasy, über Netflix)

Du merkst, ich habe nur Krimis, Horror und ähnliches aufgelistet, da ich die sehr berühmten und auch sehr guten koreanischen Dramafilme eher weniger schaue. Es gibt darüber hinaus natürlich hunderte sehr gute koreanische Filme, die nennenswert sind. Aktuelle Filme wie Parasite und Klassiker wie Oldboy sind natürlich auch sehr sehenswert. Welchen Film, welche Filme findest du denn sehr gut? Schreib es gerne unten in die Kommentare 🙂

Der Jindo Hund

Südkorea ist ebenfalls die Heimat einer sehr schönen Hunderasse – Den Jindo, der 1938 auch zum Nationaltier Koreas ernannt wurde. Da er hauptsächlich in Südkorea vorkommt, steht er unter Arten- und Naturschutz und unterliegt derzeit einem Exportverbot. Für mich hat er auf jeden Fall Ähnlichkeiten mit dem deutschen Schäferhund, doch ansässig ist er bisher nur in Südkorea. Die Rasse ist sehr loyal und klug, weswegen die Aufzucht auch anspruchsvoller ist als so manch andere Rasse. Der Jindo stammt von der namensgebenden Insel Jindo-do in der südlichen Region Koreas „Jeollanam-Do. Falls ich irgend wann mal einen Hund haben möchte, steht der Jindo ganz oben auf meiner Liste.

Erfahre mehr über die Provinz und Region, wo der Jindo herkommt.

Sehenswertes in Südkorea

Südkorea ist ein sehr schönes Land, in dem du sehr viel erleben kannst. Detailliertere Eindrücke hierzu, zeige ich dir in den folgenden Beiträgen.

Südkorea Essen / Koreanisch Kulinarisch

Die koreanische Küche bietet nahezu unendliche kulinarische Gerichte. Da ich natürlich mit meinem Foodblog auf die koreanische Küche spezialisiert bin, habe ich dieses Thema ganz unten angeführt, denn die meisten von Euch wissen sicherlich bereits über die wunderbare koreanische Küche bescheid. Folgend habe ich dir zwei sehr wichtige Beiträge zum Thema koreanische Küche von mir verlinkt.

Über diesen Button gelangst du direkt zu allen koreanischen Rezepten von Mattzip.