Bibim Naengmyeon (비빔냉면) sind ein kaltes koreanisches Nudelgericht, das mit Buchweizennudeln und einer würzigen Sauce zubereitet wird. Hierbei ist es wichtig, dass du die passenden Buchweizennudeln, die unbedingt aus Buchweizen UND Süßkartoffelstärke bestehen müssen, verwendest. Nur dadurch bekommst du den authentischen Geschmack hin!

 

bibim-naengmyeon-original

Bibim Naengmyeon - 비빔냉면

Kalte Buchweizen-Kartoffel Nudeln mit scharfer Sauce
4 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gerichttyp: Hauptgericht
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 1 von 3
Vegetarisch: wahlweise
Schwierigkeit: 2 von 5
Geschmack: 3 von 5
Portionen: 1
Kalorien: 400kcal

Zutaten

Sauce

Anleitungen

  • Entscheide zuerst welche Sauce du zubereiten möchtest. Scrolle dazu einfach etwas runter, da habe ich dir 2 Saucen Varianten aufgelistet 🙂 Wenn entschieden, dann rühre die Sauce an. Natürlich empfehle ich dir die etwas aufwendigere Sauce (Sauce Nr. 1), weil sie viel würziger auch schmackhafter ist 🙂
    0.5 Apfel, 1 Knoblauchzehe(n), 0.5 Zwiebel(n), 0.5 Frühlingszwiebel, 0.5 EL Ganjang, 1.5 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver), 1 EL Gochujang (koreanische Chilipaste), 1.5 EL Ssal sikcho (koreanischer Reis Essig), 0.5 EL Sesamöl, 0.5 EL Brauner Zucker, 150 ml Naengmyeon Brühe
  • Je nachdem welches Naengmyeon Pack du gekauft hast, bereite die Brühe vor. Im Video gehe ich darauf genauer ein, aber am Ende benötigst du ca. 100 - 200 ml Naengmyeon Brühe. Die Naengmyeon Brühe sollte im Idealfall etwas angefroren sein. Wenn dies nicht möglich ist, gib am Ende ein Paar Eiswürfel ins Gericht.
  • Bereite deine Toppings vor. Ich empfehle dir Gurkensticks, Apfelsticks oder Birnensticks und noch Rettich, eingelegten Rettich oder dünn geschnittenes Rettich Kimchi.
  • Koche die Naengmyeon Nudeln nach Verpackungsvorgabe. Oftmals benötigen die dünnen Buchweizennudeln nur 2 bis 3 Minuten. Schrecke die Nudeln nach dem Kochvorgang mit eiskaltem Wasser ab und wasche diese nochmal gut durch. Die Nudeln sollten nach dem Waschen ebenfalls kalt sein.
  • Jetzt kannst du eigentlich sofort anrichten. In eine Schale gib die Nudeln, die Toppings, etwas Naengmyeon Brühe (wenn diese nicht teilweise gefroren ist, gib 2-3 Eiswürfel hinzu) und die Sauce und serviere. Zum Essen einfach alles gut durchrühren und genießen 🙂

Video

Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung

Zwei Saucen Varianten für dich!

Manchmal bin ich faul und dann soll es schnell gehen, aber natürlich auch schmecken. Daher liste ich für dich auch 2 Saucen Varianten auf, die für Bibim Naengmyeon passen. Wenn ich Zeit habe, bereite ich mir immer die erste Variante zu 🙂

Sauce Nr. 1 – Gewürze mit Obst und Gemüse

Diese Mengen sind für 2 Personen. Im Rezept habe ich alles für eine Person aufgelistet. Ich empfehle dir mein Video zu schauen, wie ich diese Sauce zubereite 🙂

  • einen halben Apfel
  • eine halbe kleine Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Gochugaru
  • 3 EL Reis Essig
  • 1 EL Soja Sauce
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Sesam Öl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • ca. 50 ml Naengmyeon BBrühe

Alles in deine Küchenmaschine geben und ordentlich zu Brei verarbeiten. Fertig 🙂

Sauce Nr. 2 – Nur Gewürze

Als einfache Alternative empfehle ich dir noch folgende Sauce. Diese wird nur zusammengerührt, allerdings empfehle ich sie nur, wenn es schnell gehen muss.

  • 4 EL Reis Essig
  • 5 EL Gochujang
  • 2 EL Gochugaru
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Pflaumensirup (Maesil)
  • 1 EL Soja Sauce
  • 2 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
  • Sesamsamen