Cham-Kkae Bibim Guksu (참깨비빔국수) sind wieder ein kühles koreanisches Nudelgericht mit einer scharfen Sauce mit einem fulminanten Sesam-Geschmack, denn der Fokus liegt auf zerstoßenen Sesamsamen und Sesamöl.

Das Rezept habe ich vom Unternehmer und Sternekoch Baek Jong-Won und wollte ich Euch unbedingt zeigen, da ich diese Nudeln relativ gerne esse und die Zubereitung ebenfalls spielend leicht klappt.

Die Sauce im Rezept reicht für 1 Portion, je nachdem wieviel Sauce du nutzt, müsstest du noch etwas mehr Sauce anrühren. Die Sauce gibst du einfach über die gekochten Nudeln, träufelst ausreichend Sesamsamen drüber und schmeckst das Ganze mit Sesamöl ab. Falls du noch mehr mit Somyeon Nudeln kochen möchtest, probiere die anderen Rezepte auf unserem Blog aus.

 

chamkkae-bibim-guksu-original

Chamkkae Bibim Guksu

Kalte Nudeln mit Sesam und Chilidressing
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Gerichttyp: Hauptgericht
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 1 von 3
Vegetarisch: Ja
Schwierigkeit: 1 von 5
Geschmack: 5 von 5
Portionen: 2
Kalorien: 700kcal

Kochutensilien

  • Mörser
  • Küchenwaage

Zutaten

Sauce (für 2 Personen)

Anleitungen

  • Bereite zuerst die Toppings vor: Die Sauce und die gestoßenen Sesamsamen. Rühre die Sauce lediglich mit Sojasauce, Gochujang, Gochugaru, Reisessig und Zucker an. Ich nutze für die Sauce eine Küchenwaage! denn das Verhältnis sollte im Idealfall perfekt stimmen :). 
  • Die Sesamsamen sollten geröstet sein! Es gib bereits geröstete Sesamsamen in nahezu jedem asiatischen Supermarkt oder auch in deutschen Supermärkten zu kaufen. Achte darauf dass diese geröstet sind. Falls du nur normale Sesamsamen bekommst, röste diese ohne Öl für ca. 1 Minute an!
  • Die gerösteten Sesamsamen solltest du nun zermahlen. Entweder im Mörser oder in einer Tüte und du drückst mit etwas festem die Samen fein. Stelle das Sesamsamen Pulver zur Seite.
  • Koche nun die Somyeon. Gib die gewünschte Menge Somyeon in ungesalzenes kochendes Wasser, sobald es kocht, gib 100ml kaltes Wasser, sobald es erneut kocht, gib wieder ca. 100ml kaltes Wasser hinzu und wenn es dann kocht, hole die Nudeln heraus und schrecke die Nudeln mit eiskaltem Wasser ab und wasche diese. Sie sollten kalt sein.
  • Schon kannst du die Somyeon servieren. Gib die geüwünschte Menge Nudeln, Sauce und Sesamsamenpulver in eine Schüssel, träufle ausreichend Sesamöl drüber (1-2 EL Sesamöl) und vermenge.
  • Als Garnierung eignet sich noch geröstetes Seegras (Gim) und ein gekochtes Ei. Fulminant 🙂
Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung