Koreanisches frittiertes Hühnchen gibt es in unzähligen Varianten. Dieses Rezept heißt Dakgangjeong und überzeugt mit einem doppelten Frittiervorgang. Ich persönlich liebe das koreanisch frittierte Hühnchen, denn vor allem die Sauce bringt ein atemberaubenden Kick rein. Jeder von Euch kennt doch bestimmt die Fast-Food Kette KFC? Ich verbinde mit KFC doch Korean Fried Chicken, da es für mich einfach 1000 mal besser schmeckt!

Dieses Rezept habe ich extra scharf gestaltet, denn ich liebe diese fruchtig-scharfe Sauce, die die knusprigen Hühnchenstücke ummantelt. Dieses Gericht ist ebenfalls ein idealer Partysnack!

Sicherlich gibt es noch unterschiedliche Zubereitungswege und Zutaten. Hierbei entschied ich mich für eine Doppel-Panade aus einer zuerst aufgetragenen leichten Panade und beim 2. Frittiervorgang mit einer dickeren Panade. Nähreres erfährst du im Video und in den unten aufgeführten Zubereitungsschritten. Daher empfehle ich dir auch dieses günstige Reismehl!

 

dakgangjeong-original

Dakgangjeong - 닭강정

Frittiertes Huhn mit süß-scharfer Sauce
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Gerichttyp: Hauptgericht
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 2 von 3
Vegetarisch: nein
Schwierigkeit: 4 von 5
Geschmack: 5 von 5
Portionen: 2
Kalorien: 800kcal

Kochutensilien

  • Topf (zum Frittieren)
  • Küchenpapier
  • Pfanne mit hohem Rand

Zutaten

Weitere Zutaten

  • Öl zum Frittieren individuelle Menge

Anleitungen

Hühnchen vorbereiten

  • Wasche zuerst die Hühnerbollen.
  • Trenne das Fleisch vorsichtig vom Knochen und teile das Stück in 3 bis 4 gleiche Stücke (Merke, je dicker die Stückchen sind, desto länger müssen sie frittiert werden!)
  • Mariniere die Stücke mit Mirin, Pfeffer und Salz. Nutze deine Hände um das Fleisch sorgfältig mit der Marinade einzureiben. Mariniere das Hühnchen für 20 Minuten.
  • In der Zwischenzeit rühre die Frittier-Panade an. Hier halte dich an das Verhältnis 1:1, also 1 Teil Frittiermix und 1 Teil Wasser.
    Diese zuerst dünne Panade ist für das erste, kurze Frittieren gedacht.

Hühnchen frittieren

  • Erhitze das Frittieröl auf 180°C . Für die richtige Hitze prüfe mit einem Holzesstäbchen, sobald kleine Bläschen am Stäbchen erscheinen, ist die Temperatur heiß genug. Ich empfehle zum genauen Messen aber ein Temperaturmessgerät.
  • Ummantle das marinierte Hühnchen mit der Panade und frittierte die Stücke für eine Minute. Lege die Stücke auf ein Küchenpapier, damit das Öl abtropfen kann.
  • Verdicke nun die Panade; Dazu gib nochmal etwa die Hälfte des zuvor verwendeten Frittiermix in die Rührschüssel, in der sich noch die vorher genutzte Masse befindet.
  • Mische die Stücke erneut durch die dick-flüssige Panade und frittiere sie erneut, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben (Dauer ca. 5 Minuten). Vorsicht! Achte darauf, dass die Hühnerstücke nicht aneinander kleben. Wegen des klebrigen Teigs tuen sie das sehr gerne.
  • Lege die fertigen Stücke zum Abtropfen des Öls auf Küchenpapier.

Sauce zubereiten

  • Rühre die Sauce nun separat in einer Pfanne oder einer Schüssel an und köchle diese kurz auf. Die Sauce besteht aus:
    1.5 EL Brauner Zucker, 1 EL Ganjang, 1 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver), 1 EL Gochujang (koreanische Chilipaste), 2 EL Ketchup, 6 EL Oligotang (oder Mulyeot, Honig), 2 EL Wasser, 2 Knoblauchzehe(n)
  • Du kannst die Sauce nun als Dip verwenden oder rühre die Hähnchenstücke auch direkt in der Pfanne unter (so habe ich es im Video gemacht).
  • Garniere die Hühnchen nun mit Sesamsamen und serviere dazu Pajeori und weitere leckere Beilagen.

Video

Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung