Zaru Soba Nudeln sind eigentlich ein japanisches kaltes Nudelgericht, das mit Buchweizennudeln und einer würzigen Brühe aus Bonitoflocken und weiteren Zutaten besteht. Soba Nudeln werden nicht nur in Japan gerne gegessen, sondern auch in Südkorea, was große koreanische Hersteller von Nahrungsmitteln genutzt haben, um eigene Soba-Saucen-Konzentrate auf den Markt zu bringen.

Heute zeige ich dir daher, wie du mit dem Soba Konzentrat von Ottogi ein super leckeres und einfaches Nudelgericht nach japanischer Art zubereitet kannst.

koreanische-soba-nudeln-original

Maemil Soba

Soba Nudeln mit koreanischen Marken
Noch keine Bewertung
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Gerichttyp: Hauptgericht, Suppe
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 0 von 3
Vegetarisch: nein
Schwierigkeit: 1 von 5
Geschmack: 3 von 5
Portionen: 1
Kalorien: 500kcal

Kochutensilien

  • Reibe

Zutaten

Toppings

Anleitungen

  • Vermenge zuerst das Soba Konzentrat mit dem Wasser. Stelle die Brühe anschließend in den Kühlschrank.
  • Koche nun die Maemil nach Verpackung. Je nach Hersteller und auch Sorte müssen die Nudeln unterschiedlich lang gekocht werden. Meistens zwischen 5 und 7 Minuten.
  • Schrecke die Nudeln mit am besten eiskaltem Wasser ab und wasche die Nudeln gründlich ab. Die Soba Nudeln sollten auch nach dem Waschen kalt sein.

Toppings vorbereiten

  • Reibe nun mit einer kleinen Handreibe eine beliebige Menge Rettich. Wasche die Masse und drücke sie fest aus, sodass die meiste Flüssigkeit raus kommt.
  • Schneide den weißen Teil der Lauchzwiebel in sehr feine Stücke. Den grünen Part kannst du als Garnierung nutzen. Dann solltest du den grünen Part ebenfalls in sehr feine Streifen schneiden.
  • Als weitere Toppings eignen sich vor allem frittierte Dinge, aber auch Mandu (koreanische Teigtaschen) oder frisch gebratenes Fleisch.

Servieren

  • Serviere nun das Gericht. Entweder servierst du die koreanische Variante nach dem japanischen Vorbild, oder du servierst alles direkt, nett angerichtet in einer Schale.

Video

Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung

Soba Konzentrat von Ottogi

Das Soba Konzentrat von Ottogi besteht u.a. aus Sojasauce, Bonito Flocken, Zucker und Salz. Dieses Konzentrat kannst du noch für viele andere leckere Gerichte nutzen. Normales Soba Konzentrat ist 3-fach Konzentriert (auch das Japanische), dieses Soba Konzentrat von Ottogi weißt eine Stärke von 4:1 auf; d.h. für das normale Soba Nudel Gericht werden 4 Teile Wasser und 1 Teil Soba Konzentrat gebraucht (Empfohlen). I.d.R muss jedes Soba Konzentrat für den Verzehr mit Wasser vermengt werden.

ottogi-soba-1
ottogi-soba-2

Leckere Toppings

Vermutlich weißt du bereits, wie ein japanisches Soba Gericht aussieht. Für unser koreanisches Soba Gericht nutzen wir wie auch bei japanischen Soba Nudeln Lauchzwiebel, Rettich-„Brei“, etwas Seegras und etwas Wasabi. Ich würde dir am Ende noch weitere Toppings bzw. Beilagen empfehlen, die optimal mit der Brühe kombinierbar sind. Das sind für mich frisch frittierte Speisen, Schnitzel oder frisch gebratenes Fleisch. Kimchi würde ich nicht in die Soba Nudeln mischen, vielmehr als separate Beilage genießen.

Buchweizen Nudeln sind hier gefragt!

Für dieses Gericht benötigst du unbedingt Buchweizennudeln, und zwar auch die Richtigen! In der koreanischen Küche gibt es nämlich verschiedene Buchweizen-Nudel-Typen, die auch für unterschiedliche Gerichte genutzt werden. Nudeln aus Buchweizen bzw. mit Buchweizenanteil gehören zur koreanischen Küche wie das Rotkohl zur deutschen Küche.

Die oben verlinkten Nudeln kannst du aber bedenkenlos für dieses Gericht und auch für die japanische Original-Variante nutzen. Falls du mehr über Buchweizennudeln erfahren willst, schaue dir den verlinkten Beitrag von mir an.