Mandu Pi (만두피) sind kleine und dünne Teigfladen, die für das Zubereiten von koreanischen Teigtaschen, auch Mandu genannt, benötigt werden. In koreanischen Supermärkten kannst du bereits fertige Mandu-Pi kaufen, doch viele von Euch fragten mich, wie ihr Mandu Pi selber zubereiten könnt, denn koreanische Supermärkte gibt es nicht all zu häufig in Deutschland.

Die Zubereitung von Mandu Pi ist relativ simpel, es benötigt nur etwas Zeit und Kraft. Die Teigbasis, wie ich sie verwende, ist eine kleine Abwandlung, denn normalerweise kann Mandu-Pi Teig auch einfach nur mit Weizenmehl und Wasser zubereitet werden. Du kannst ja mal beide Varianten ausprobieren und mir dann unten in den Kommentaren mitteilen, welche besser schmeckt.

 

mandu-pi-original

Mandu Pi - 만두피

Teigfladen für Mandu
Noch keine Bewertung
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde
Gerichttyp: Beilage
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 0 von 3
Vegetarisch: Ja
Schwierigkeit: 3 von 5
Geschmack: 3 von 5
Portionen: 20 Teigfladen
Kalorien: 10kcal

Zutaten

  • 5 EL Weizenmehl
  • 2 EL Reismehl
  • 2 Eiweiße
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Vermenge das Weizenmehl (ich habe Type 550 verwendet) mit dem Reismehl und dem Salz.
  • Anschließend rühre die Eiweisse hinzu. Je nach dem wie groß die Eier sind, verwende 1 oder 2 Eiweisse. Mische also zuerst 1 Eiweiss unter und wenn der Teig noch trocken ist, das 2. Eiweiss.
  • Knete den Teig gut durch, sodass er eine homogene Masse ergibt.
  • Lasse den Teig in einer Tüte für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  • Nun kommt der anstrengende Part, bestreue deine Arbeitsfläche mit ausreichend Mehl, bewaffne dich mit einem Nudelholz und rolle den Teig flach aus (etwa 2-4 Millimeter (siehe das Titelbild). Stanze mit einer kleinen Schüssel oder einer Tasse entsprechende Teigfladen aus und reibe sie nochmal mit etwas Weizenmehl ein.
  • Mach dies, bis du keinen guten Teigfladen mehr aus der Restmasse erhältst.
  • Nutze die Fladen nun direkt zur Mandu-Zubereitung oder friere sie ein: Dazu lege sie abwechselnd mit einem kleinen Stück Papier (Backpapier ist z.B. geeignet) über einander und friere sie ein.
  • Sobald du Mandu zubereiten möchtest, lass die Fladen für ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur auftauen.
Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung

Wenn dir die Speise Mandu nichts sagt, dann schaue dir doch gerne meinen Mandu Einführungsbeitrag an.

Einfach Einfrieren

Ich bereite mir gerne sehr viele Mandu auf einmal zu und friere diese ein. Dafür benötige ich auch viele Mandu Pi, die ich ebenfalls in größeren Mengen zubereite. Sie lassen sich nämlich ganz bequem einfrieren und bis zu 2 Monate später immer noch verwenden. Also wenn du sowieso schon in der Küche stehst, investiere doch eine Stunde mehr und bereite mehr Teigfladen zu 🙂