Go Back
+ servings
jokbal-original
Drucken

Jokbal - 족발

Koreanischer Schweinefuß
Gericht Hauptgericht
Küche Koreanisch
Schärfelevel 0 von 3
Vegetarisch nein
Schwierigkeit 4 von 5
Geschmack 4 von 5
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 2
Kalorien 400kcal

Zutaten

Grundzutaten

Gewürze

  • 8 Knoblauchzehe(n)
  • 2 Stück Ingwer
  • 5 Lorbeerblatt
  • 1 EL Pfeffer
  • 3 Stern Anis

Optional mit in den Topf geben

Anleitungen

  • Zuerst wird die wichtigste Frage von mir beantwortet: Welchen Teil vom Schwein benötige ich? - Für Jokbal wird normalerweise der Vorderfuß und das vordere Eisbein verwendet. Du kannst aber auch das Hintereisbein und Hinterfuß nutzen. Doch beachte, dass das Hintereisbein dicker ist als das Vordereisbein und auch im Geschmack anders ist.
  • Koche den Schweinefuß für ca. 10 Minuten in Wasser mit 200ml Reiswein (ich empfehle Soju) und 1 Stück Ingwer. Dieser Schritt reinigt das Fleisch und lässt überschüssiges Blut austreten.
    Du kannst den Schweinefuß optional auch noch vorher 2 Stunden in ein Wasserbad legen, damit er noch sauberer wird! In den ersten Kochvorgang kannst du auch bereits ein paar Blätter Lorbeer hinzugeben.
  • Nach dem ersten Kochen nutze gegeben falls eine Schere oder einen Flambierer um überschüssige Haare zu entfernen.
  • Lege das Schweinefleisch nun in einen hohen Topf, im Idealfall mit einem Durchmesser von 25cm (das ist die Größe, die ich für die angebene Zutatenmenge nutze).
  • Gib nun alle Zutaten mit in den Topf:
    Also 1,2 Liter Wasser, 200ml Reiswein (ich empfehle Soju), Sojasauce, Sirup, Matsul, Gewürze (Pfeffer, Ingwer, Lorbeerblatt, Stern-Anis, Instantkaffeepulver, Knoblauch, Zwiebel, Apfel, Frühlingszwiebel oder Porree und Zucker). Wahlweise kannst du noch mehr Gewürze wie Zimtstangen, Jujube, Burdock Wurzel, Ginseng oder andere herbale Medizin hinzugeben. 
  • Mit der Menge an Zucker kannst du auch variieren! Das Ergebnis, das du mit meinem Rezept erzielst, ergibt eine etwas süße und dunkle Haut. Der Instantkaffee beugt zusätzlich dem "muffigen" Schweinegeruch vor. Dieser soll zwar im ersten Schritt weichen, doch sicher ist sicher.
  • Koche nun Alles für 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze, verschlossenem Kochtopf.
  • Nach der langen Kochzeit lege den Fuß auf ein Brett zum Abkühlen.
  • Schneide den Jokbal nun in dünne Scheiben (wie auf dem Foto zu sehen), entferne den Knochen und serviere ihn mit vielen Beilagen und genieße mit der Wrapping Methode.

Nährwerte

Serving: 100g | Calories: 400kcal