Go Back
+ servings
kimchi-deop-bap-original
Drucken

Kimchi Deop Bap - 김치덮밥

Gebratenes Kimchi auf Reis
Gericht Beilage, Frühstück, Hauptgericht
Küche Koreanisch
Schärfelevel 3 von 3
Vegetarisch wahlweise
Schwierigkeit 2 von 5
Geschmack 4 von 5
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 1
Kalorien 300kcal

Zutaten

Empfohlene Toppings

Anleitungen

  • Hacke die Lauchzwiebel und den Knoblauch sehr klein.
    2 Knoblauchzehe(n), 1 Frühlingszwiebel
  • Brate die beiden Dinge danach mit etwas Gemüseöl (Raps oder Sonnenblumenöl) an (ca. 1 Min).
  • Gib nun das geschnittene Kohl-Kimchi hinzu und brate es mit an (ca. 1 Min).
    150 g Kohl Kimchi
  • Anschließend gib die Gewürze (Gochugaru, Gochujang, Oligotang, Zucker) hinzu und schütte unmittelbar danach das Wasser hinzu. Lass das Ganze dann unter ständigem Rühren etwas Köcheln. Das Wasser wird dabei etwas verdampfen (ca. 5-8 Min). Hier kommt es nun auch auf deine Entscheidung an; Möchtest du das Topping lieber mit etwas mehr Flüssigkeit oder lieber weniger. Ich würde dir mehr Flüssigkeit empfehlen, denn am Ende mixt du deinen Reis noch gut durch :)
    1 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver), 1 EL Gochujang (koreanische Chilipaste), 3 EL Oligotang (oder Mulyeot, Honig), 100 ml Wasser, 1 EL Brauner Zucker
  • Nach etwa 10 Minuten Kochzeit der vorherigen Schritte stelle die Hitze ab und rühre noch einen Esslöffel Sesamöl unter.
    1 EL Sesamöl
  • Schon ist das gebratene Kimchi fertig und du kannst es mit Reis servieren.
  • Ich mache es so: Das gebratene Kimchi dient als Reistopping, hinzu kommt dann noch ein Spiegelei, wobei das Eigelb natürlich noch flüssig ist. Garnieren tue ich alles dann noch einmal mit angebratenen Sesamsamen und Gim-garu (geröstetes Seegras-Pulver). Noch besser schmeckt es am Ende, wenn du alles noch mit extra Mozzarella Käse überträufelst und für 3 Minuten in die Mikrowelle stellst, hehehhehehe.
    Spiegelei (Eigelb flüssig), Gim Garu (geröstete Seegras Flocken), Mozarella Käse

Nährwerte

Serving: 150g | Calories: 300kcal