Hi, ich bin Matthias

author-matthias-koch

Willkommen auf Mattzip, der deutschsprachige Foodblog allein für die koreanische Küche. Auf MattZip erfährst du alles über diese wunderbare Küche, von Rezepten, über interessante News bis hin zu koreanischen Produkten aus den örtlichen Märkten.

Hallo lieber Leser,

Mein Ziel ist es die koreanische Küche in Gänze im deutschsprachigen Raum zu präsentieren und zu verbreiten.
Für mich gibt es nicht die „Asia-Küche“, wie oftmals alles aus Fernost genannt wird. Meine Mission ist es, diesen Begriff zu löschen und insbesondere die koreanische Küche fest in das deutsche Alltagsleben zu etablieren. Mit meinem koreanischen Foodblog Mattzip setze ich genau dieses Vorhaben um. Für den ersten Einstieg habe ich einen super leicht verständlichen Ratgeber Beitrag geschrieben, der dir wirklich alles Grundlegende zur koreanischen Küche auf einmal zeigt.

Was bedeutet Mattzip

Mein Blogname Mattzip ist an die koreanische Schreibweise Mat-jib = 맛집 angelehnt und bedeutet soviel wie „Geschmacksvolles Haus“. Dies ist sogar ein sehr häufiger Begriff, der insbesondere von Restaurants und auch Foodbloggern aus Korea verwendet wird. Da Matjib auch gut mit meinem Vornahmen Matthias zusammenpasst, habe ich mich schlussendlich für diesen Namen entschieden.

Die Historie von Mattzip

Teil 1 – Entstandenes Interesse

Ich heiße Matthias und wurde im Jahr 1992 geboren. Ich bin für mein Studium aus einer kleinen Stadt ins Ruhrgebiet gezogen und habe dort viele Leute verschiedener Kulturen kennengelernt. Als fleißiger Student habe ich kaum selbst gekocht, wenn, dann war das schwerste Gericht Spaghetti mit Thunfisch-Soße. Mein Alltag sah wie ein ganz normaler Tag eines jeden Studenten aus. Ich stand früh auf und war äußert fleißig am Lernen (höhö). Dabei darf das Essen natürlich nicht vernachlässigt werden. Vor 3 Jahren (Stand März 2017) habe ich daher öfters ganze Gurken als Mahlzeit gesehen und habe diese, immerhin geschält, komplett verspeist. Vom Kochen fehlte bei mir damals jede Geschick und Gespür. Ich wurde früher immer lecker von meinen Eltern bekocht und habe die deutsche Küche von oben bis unten ausprobiert. Doch irgendwas fehlte trotzdem. Ich hatte nie ein richtiges Lieblingsgericht! Doch alles änderte als ich die koreanische Küche kennenlernte. „Wie es denn zur koreanischen Küche gekommen ist?“. So lautet wohl die Hauptfrage, wenn ich darüber erzähle. Nun ja, eines Tages traf ein einschneidendes Ereignis in mein Leben; meine südkoreanische Freundin. Ich hatte sie vor 2,5 Jahren (Stand März 2017) kennengelernt. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir die asiatische Küche und die koreanische Kultur vollkommen unbekannt, doch durch meine Freundin habe ich ein sagenhaftes, neues Geschmackserlebnis, einen Himmel des Essens, kennengelernt. Ich kannte die asiatische Küche wenn nur aus den „echten asiatischen Restaurants“ mit Namen wie „Asia Food“, „Golden Dragon“, „China Buffet“, „Yellow River“ oder wie sie auch heißen mögen. Heute weiß ich, dass solche Restaurants kaum etwas mit der echten asiatischen Küche zu tun haben und solche Restaurants eigentlich nur auf den westlichen Geschmack abgestimmt sind.

Als meine Freundin mir immer mehr koreanische Rezepte gezeigt hat, wir öfters in authentische asiatische (koreanisch, chinesisch, japanisch, vietnamesisch, thailändisch) Restaurants gegangen sind, habe ich den wahren Geschmack kennengelernt. Seit dem habe ich mich vor allem in die koreanische Küche verliebt und möchte diese nie wieder aufgeben. Im Gegenteil: Ich möchte die koreanische Küche an all die Leute weitergeben, die wirklich lecker Essen möchten und schon immer einen gewissen Anreiz mit der asiatischen Küche verspürt haben. Ich finde, dass JEDER die koreanische Küche einmal ausprobieren sollte und sich danach eine Meinung bilden soll. Mit diesem Blog stelle ich daher originale koreanische Rezepte in deutscher Sprache leicht verständlich vor.

Als ich durch meine Freundin dutzende Rezepte kennengelernt habe, musste ich mir ein System ausdenken, wie ich mir all diese Rezepte merken kann. Anfangs wollte ich alle Rezepte in einem Notizbuch hinterlegen und sammelte sie mit losen Blättern in leeren Schuhkartons. Durch äußere Umstände bin ich auf die Idee gekommen, einen Foodblog zu erstellen. So kann neben mir auch der Rest der Welt auf diese Rezepte, auf meine Bilder und auf meine Faszination zugreifen. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich die koreanische Küche nie mehr aufgeben werden und ich weiterhin viele koreanische Gerichte kochen werden. Darüber hinaus werde ich auch viele weitere asiatische Gerichte und Restaurants ausprobieren.

Die Historie von Mattzip

Teil 2 – Erstes Blogging

Angefangen hat das ganze Blog-Thema zuallererst mit einem einzelnen Foodblog namens Kimchi-Pause. Hier experimentierte ich das erste Mal mit Blogging und der allgemeinen Funktionsweise von Webseiten rum. Das Ganze dürfte so im Jahr 2015 stattgefunden haben. Hierdurch lernte ich auch andere Foodblogger und Influencer kennen, denn durch gegenseitiges Liken und Folgen kam man dann leicht ins Gespräch. Dabei lernte ich auch Ryusei kennen, der einen Foodblog für die japanische Küche betrieb.

Da wir beide ähnliche Ziele hatten, z.B. die ost-asiatische Küche zu verbreiten, schlossen wir uns kurzerhand zusammen und stellen den Foodblog RyuKoch.de auf. Hier verbanden wir die koreanische und japanische Küche zu einem großen Blog, für alle deutschsprachigen Interessenten. Den Blog RyuKoch haben wir danach mehrere Jahre betrieben. Nach gemeinsamer Zusammenarbeit entschieden wir uns im Jahr 2021 den Blog wegen kultureller Gründe wieder zu separieren, weswegen ich nun Mattzip betreibe und Ryusei weiterhin RyuKoch. Auf RyuKoch findest du nun alles rund um die japanische Küche. Den Blog findest du hier:

Die Historie von Mattzip

Teil 3 – Relaunch von Mattzip

Der Blog Mattzip ist Ende Januar 2022 veröffentlicht worden. Es werden jetzt nach und nach viel mehr Inhalte, Rezepte, Basic Beiträge und auch Videos und Social Media Postings gemacht 🙂

Die persönliche Entwicklung

Teil 4 – Der Weg nach Südkorea

Ich habe einen großen Schritt in meinem Leben angegangen. Ich habe meinen guten und interessanten Hauptjob in einem großen Energieunternehmen gekündigt und bin aus persönlichen Gründen, im Februar 2022 nach Südkorea gegangen. Hier werde ich vorab an der Sogang Universität für 2 Semester die koreanische Sprache lernen. Ich absolvierte bereits vorab (im Oktober 2021) den Topik 1 Test, weswegen ich einige Vorkenntnisse habe 🙂 

Nach dem Wiederstudentsein strebe ich natürlich sofort wieder eine Arbeitsstelle an, denn das Arbeiten liegt mir besser als das reine Lernen :’D

Ich überlege ob ich in Zukunft genauere Informationen dazu preisgeben soll oder nicht, da ich primär eher nur die koreanische Küche vorstelle. Für andere Themen, die weniger mit koreanischen Speisen zu tun haben wie z.B. detaillierte Reiseberichte über Korea, zu Formalitäten für Visum-Vorgänge, zur Sprache und zur essens-unabhängien Kultur schaut euch gerne passende Youtuber an. Interessante Kanäle über das Leben in Korea sind u.a. 

Sedameansstrong Youtube
– äh und mehr kenne ich nicht wirklich xD

Als merkt euch, auf Mattzip kommt alles, wirklich ALLES zu koreanischen Essen und Nahrungsmitteln, sowohl auf dieser Webseite, als auch auf Youtube 🙂

Viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren meiner Rezepte.

 

Liebe Grüße

Matthias