Wenn Du auf einen koreanischen Fischmarkt geht, siehst du neben Fischen und Tintenfischen auch seltsam aussehende Meeresfrüchte, wie den Urechis unicinctus, besser bekannt als Penis Fisch. Gaebul sieht aus wie ein dicker rosa Wurm und kommt an den Küsten Chinas, Japans und Koreas vor. Er wird hauptsächlich in der kalten Jahreszeit von Oktober bis Februar gefangen. Viele Koreaner genießen Gaebul, weil der Fisch bekanntermaßen nahrhaft und preiswert ist. Auf typischen koreanischen Fischmärkten kauft man die lebenden Gaebul und lässt sie direkt verarbeiten. Zu Bier und Kimchi genießt du Gaebul direkt auf dem Fischmarkt. Trotzdem schreckt das Aussehen immer noch viele Menschen ab. Als ich in Südkorea war, habe ich Gaebul probiert und war vom Geschmack angenehm überrascht. Dieser Fisch schmeckt eher nach Nichts und hat einen festen Biss.
fishmarket
gaebul
  Die Fotos habe ich während meiner Reise in Busan geschossen. Dabei habe ich zuerst ein paar Gaebul bestellt, die direkt von der netten Standbesitzerin zubereitet wurden. Auf dem Fischmarkt habe ich natürlich noch mehr Fisch gekauft. Anschließend bin ich neben an in eine kleine Verzehrbar gegangen und habe den frischen Fisch mit Bier, Soju und viele Beilagen gegessen. Geschmacklich fand ich Gaebul sehr gut. Der leicht süßliche Geschmack hat mir sehr zugesagt. Falls du einmal nach Korea reist, empfehle ich dir Gaebul zu probieren.