Hier stelle ich dir das koreanische Weizengebäck „Hodu Gwaja“ vor.

Hodu Gwaja sind dir in Seoul sicherlich schon häufiger aufgefallen, denn sie gelten als häufiges Streetfood und du findest Verkaufsstände sogar in den U-Bahn Stationen. Ähnlich wie in Deutschland, wenn der Bäcker frische Brötchen backt, duften die frisch gebackenen Hodu Gwaja himmlisch, wie frische Waffeln, und regen direkt zum Verkosten an.

Ursprünglich kommt dieses Waffelgebäck aus der sündlich von Seoul gelegenen Stadt Cheonan, da hier unter anderem ein Hauptanbaugebiet von koreanischen Walnüssen liegt. Auf dem Foto erkennst du die bekannteste und älteste Hodu Gwaja Bäckerei in Cheonan.

Was ist Hodu Gwaja?

Diese Hodu Gwaja Box habe ich aus Cheonan gekauft und hat ca. 15 Euro, für 60 Stück gekostet. 

Hodu Gwaja sind waffelähnliche Gebäckkugeln mit einer Walnussfüllung. Neuere Varianten gibt es auch mit roter Bohnencreme und Vanilliecreme.

Hodu Gwaja Aussehen

Die Gebäckkugeln werden wie normale Waffeln in einer speziellen Eisenform gebacken. Der Teig ähnelt ebenfalls normalen Waffelteig. Die Schwierigkeit liegt am Ende an den besten Geschmack, der vor allem durch die spezielle Füllung kreiert wird.

Hodu Gwaja Füllung

Diese Füllung ist die traditionelle Hodu Gwaja Füllung. Diese ist leicht bräunlich und besteht meistens aus Walnuss und Zucker. Bei besonders guten Hodu Gwaja befindet sich auch ein Walnussstück in der Füllung. 

Neue Versionen, die dem Originalen entsprechen sollen, aber güsntiger sein sollen, werden mit einer Fake-Walnusscreme gefüllt. Passe hier also auf und Frage den Verkäufer notfalls.

Gerne werden Hodu Gwaja auch mit roter Bohnen Creme angeboten, welche auch sehr gut schmecken.

Letztendlich haben mir bislang sämtliche Hodu Gwaja geschmeckt. Ich liebe Rote-Bohnen-Creme, ich mag Walnusscreme und die weiße Vanillie Creme harmoniert auch hervorragend mit diesem Gebäck.

Hodu Gwaja in Seoul

In Seoul werden Hodu Gwaja häufig auf Streetfoodmärkten oder in U-Bahn Stationen verkauft. Sie werden in Tüten zu X-Stück verkauft. Einzeln kannst du sie meines Wissens nach nicht erwerben. 

Auf dem Foto siehst du eine Hodu Gwaja Bäckerei in einer U-Bahn Station in der Innenstadt von Seoul