Süßungsmittel werden auch in der koreanischen Küche verwendet. Neben Zucker, Sirup und Honig wird gerne auf Früchte zurückgegriffen. In traditionellen Rezepten wird sogar ganz auf verarbeitete Süßungsmittel verzichtet. Stattdessen werden koreanische Früchte wie Äpfel, Birnen und Erdbeeren als Süßungsmittel verwendet. Die koreanischen Früchte sind im Vergleich zu westlich erhältlichen Früchten nicht sauer, sondern sehr süß und eignen sich daher ideal zum Süßen von Speisen.

Seoltang – Zucker

Zucker, das häufigste Süßungsmittel der Welt, wird auf Basis von Zuckerrohr hergestellt. Da Zuckerrohr in Korea nicht wächst, entwickelten sich primär andere Süßungsmittel auf Basis von Reis und Mais, die seitdem fest in der koreanischen Küche etabliert sind. Dennoch wird vor allem brauner Zucker (Heuk – Seoltang) in der koreanischen Küche verwendet, da dieser eine malzige Note hat und gesünder als sein raffinierter Bruder ist.

Mulyeot – Maissirup

Der Hauptbestandteil von Mulyeot ist Maltose, die auf Maisstärkebasis hergestellt wird. Mulyeot wird gerne zum Kochen verwendet. Es ist ein leicht-wässriges und farbloses und geruchsneutrales Sirup, was geschmacklich an normalen weißen Zucker herankommt. Mulyeot verleiht nicht nur Süße, sondern ist auch nützlich, um den Lebensmitteln Glanz zu verleihen. Mulyeot wird gerne für das Braten genutzt, denn bei hohen Temperaturen karamellisiert es und verleiht den Speisen einen glänzenden Schimmer.

Ssalyeot – Reissirup

Die Reis-Sirup gehört zu meinen favorisierten Süßungsmitteln, denn es weißt einen kräftigen Eigengeschmack auf. Es besteht zu 100% aus Reis und weist je nach Herstellungsvorgang eine dunkle braune bis hellere Farbe auf. Weil das Sirup beim Herstellungsprozess nicht raffiniert wird, bleiben gesunde Nährstoffe enthalten und die Farbe geht hin ins Dunkelbraun.

Falls du den Geschmack eines Gerichtes nicht verfälschen möchtest, solltest du dunklere Sirup Varianten nicht nutzen, denn es gibt seinen malzigen Geschmack auch an die Speise ab. Ich finde es dennoch sehr lecker.

Ggul – Honig

Jetzt kommt aber das Highlight. Es ist schon schwierig diese ganzen koreanischen Süßungsmittel zu finden. Stattdessen empfehle ich dir als Ersatz für Mulyeot, Ssalyeot und Co einfachen Honig. Ich bevorzuge dabei Waldhonig, da dieser einen kräftigeren Eigengeschmack hat. In Korea wird Honig ebenfalls verwendet, jedoch normalerweise nicht als Ersatz für die oben aufgeführten Süßungsmitteln. In Deutschland ist dies aber vollkommen legitim.

Honig wird in Korea aber auch normal zum Süßen von Speisen und Getränken genutzt. Gerne wird er in Tee aufgelöst und ebenfalls für Marinaden von Fleischspeisen verwendet. Probiere einfach mit dunklen und hellen Honigen aus.

Weitere

Dazu gibt es noch ein paar weitere Sirup Sorten wie Oligotang oder Yori-Oligotang, Ssal-Oligotang usw. Das sind am Ende nur Mixturen von Reissüße, Fruchtsüße und Maissüße. „Yori-Oligotang“ eignet sich dazu noch als Süßstoff zum Kochen (Yori = Kochen), weswegen du alles mit „Yori“ während des Kochens nutzen kannst. Normales Ssalyeot eignet sich hervorragend auch zum Pur-Essen und für das Anmixen von Saucen.