Buchu ist eine essbare Pflanze die zur Gattung der Lauchgewächse gehört. Buchu ähnelt dem in Deutschland erhältlichen Schnittlauch, schmeckt aber eher wie milder Knoblauch.

p

Dieses Gemüse auf einem Blick

Schriftzeichen: 부추
Art: Zwiebelgewächs
Haltbarkeit: Kurz
Wie Lagern: Kühl, im Kühlschrank
Wofür Nutzen: Suppen, Eintöpfe, Kimchiherstellung, Jeon, Salate
Wo zu Finden: im koreanischen Supermarkt
Saisonal: Ja, ab Frühling bis Herbst

Buchu in Deutschland kaufen

Ich persönlich liebe den Geschmack von Buchu. Allerdings ist frischer Buchu in Deutschland selten zu finden. Meistens wird er nur in koreanischen Supermärkten in etwa 300 gr. Bündeln angeboten (siehe Titelbild dieses Beitrages). Falls du also mal einen Bündel Buchu kaufen kannst, nimm es auf jeden Fall mit. Buchu eignet sich hervorragend für die bekannten koreanischen Pfannkuchen, mit Buchu als Hauptzutat (=Buchu Jeon). Hier geht es zum Rezept:

Schnittlauch als Ersatz für Buchu?

Ich muss dich trösten, denn Buchu lässt sich leider nicht mit Schnittlauch ersetzen. Schnittlauch schmeckt stark nach Zwiebel und eignet sich nicht als Ersatz.