Gangwon-Do ist eine Provinz im Nordwesten Südkoreas. Zu dieser Provinz gehören 7 große Städte wie Chuncheon und 11 Landkreise. Gangwon-Do ist Südkoreas größte Produktionslandschaft von Kartoffeln, weswegen diese Provinz auch bekannt für leckere Gerichte mit Kartoffeln ist. Diese Provinz ist durch einen eher landwirtschaftlichen Charakter geprägt und punktet mit jeder Menge schöner Naturparks und Bergen sowie romantische Küstenstreifen. Der bekannteste Nationalpark Gangwon-Do ist der Seoraksan National Park, mit dem namensgebenen und 1700 m hohen Berg Seoraksan. Die olypmischen Winterspiele 2018 wurden wegen des kalten Winters und der passenden Gebirgspässe zudem in Gangwon-Do durchgeführt.

Fakten zu Gangwon-Do

Art der Region Provinz
Einwohnerzahl ca. 1,5 mil
Bekannte Städte Chuncheon, Wonju, Gangneung, Donghae
Bekannt für Seoraksan National Park
Spezialitäten Kartoffelgerichte, Fischgerichte, Tintenfischwurst, Seidentofu

Spezialitäten aus Gangwon-Do

Gangwon-Do ist in Korea vor allem für die reiche, jährliche Kartoffelernte bekannt. In Gangwon-do wird folglich viel mit dem leckeren Erdapfel gekocht.

 

Besondere Highlights und Reisetipps

Ostküste (Donghae)

Eine Korea Rundreise endet nicht nur in Seoul. Mit dem Auto lohnt es sich an die Ostküste in Gangwon-Do zu fahren um dort den frischesten Fisch, die duftende Seeluft und eine atemberaubende Landschaft zu genießen. Während der Fahrt durch Gangwon-Do bieten sich noch weitere schöne Orte zur Entdeckungstour an.

Küstenweg

„Jeong-dong Simgok Badabuchaegil“, so lautet der lange Name des wunderschönen Küsten-Trecking Wegs an der Ost-koreanischen Küste in Gangneung-Si. Der künstlich errichtete Trecking Weg führt über befestigte Gitterplatten direkt an der Ost-Küste, zwischen den massiven vulkanischen Gesteinsstrukturen und der wilden offenen See her. Ursprünglich war dieses Gebiet im 2. Weltkrieg eine Verteidigungslinie gegen japanische Invasoren. Auf dem Trecking-Weg befinden sich noch alte kleine militärische Außenposten.

Die Kosten pro Person belaufen sich für den ca. 3 km langen Weg auf 3000 Won (ca. 2,50 Euro)

Mehr über Gangwon-Do

Erfahre mehr über diese schöne Provinz von der offiziellen Seite der Regierung.