Gyeongsangbuk-do ist eine östlich gelegene Provinz Südkoreas. Zu dieser Provinz gehören 10 große Städte wie Suncheon und 13 Landkreise. Die größten Städte sind Andong und Pohang und bieten neben schmackhaften Essens-Ausflügen auch zahlreiche Wander und Besuchermöglichkeiten der schönen Tempelanlangen, die insbesondere aus dem Silla-Reich existend sind, eines der damaligen drei großen koreanischen Reiche (v.Chr.).

Fakten zu Gyeongsangbuk-do

Art der Region Provinz
Einwohnerzahl ca. 2,7 mil.
Bekannte Städte Andong, Gumi, Pohang, Gyeongsan
Bekannt für Landwirtschaftliche Produkte, Reiseregion, Stahlindustrie
Spezialitäten Andong-Jjimdak

Besondere Highlights und Reise-Tipps

Ausflug nach Ulleung-do und Dok-do

Ulleung-do ist Südkoreas östlichste, bewohnteste Insel, sie liegt ca. 120km vom koreanischen Festland im japanischen Meer. In der Verwaltung von Ulleung-do befindet sich zudem der kleine koreanische Insel-Archipel namens Dok-do, der jedes Jahr von Touristen aus Südkorea besucht wird, vorrausgesetz das Wetter und der Wellengang lässt dies zu. Diese beiden Inseln eignen sich hervorragend für einen kleinen Wochenendausflug, solange du nicht unter der Seekrankheit leidest.

Mehr über Gyeongsangbuk-do erfährst du auf der offiziellen Behördenseite. Diese bietet dir viele Tipps, Hinweise und schlägt interessante Reiseziele vor.