Die Selbstquarantäne mit eigener Organisation fällt in Südkorea derzeit (Stand Februar 2022) für die Personen an, die länger als 90 Tage in Südkorea bleiben. Personen, die unter 90 Tagen bleiben (Deutsche Staatsbürger können sich bis maximal 90 Tage visumsfrei in Südkorea aufhalten), müssen eine 7 tägige Quarantäne auf Anordnung der Regierung in einem ausgewiesenen Hotel durchführen.

Ich gehöre zu der Gruppe, die die Selbst Quarantäne selber organisieren muss, also Unterkunft suchen, Testen lassen, und und und. Daher kann ich auch nur etwas zu dieser Form in diesem Beitrag schreiben.

Dennoch vorab: Dieser Beitrag ist ein kleiner Ausschnitt meiner Quarantäne Zeit und bereitet dich sicherlich nicht auf deine Selbst-Quarantäne in Korea vor. Ich zeige dir die Dinge, die ich durchlaufen musste und wie ich die Zeit ind en 7 Tagen verbringe. Für genaue Information empfehle ich dir Personen, Beiträge und allgemein die Regierungswebseiten von Südkorea, die die Selbstquarantäne hervorragend beschreiben und den Prozess detailliert erklären. 

Wieso bin ich in Südkorea

Viele haben bereits über Social Media gefragt, wieso ich in  Südkorea bin und was ich hier mache. Die Kurzform lautet, dass ich meinen Hauptjob in Deutschland gekündigt habe und sozusagen nach Südkoera „auswandere“. Zunächst werde ich an der Sogang Universität koreanisch lernen und strebe danach einen Wiedereinstieg ins Berufsleben an, dies geschieht unter anderem auch aus persönlichen Gründen. Mehr über mich und auch genauere Informationen kannst du in meinem Über Mich Beitrag lesen.

Vor der Quarantäne

Bevor ich den Flug antrat, mussten einige Dokumente organisiert werden. Dazu gehören u.a. das Visum, die gebuchte Unterkuft für die Quarantäne und natürlich einen negativen pcr-Test kurz vor dem Abflug. Andere Dokumente erhält man im Flugzeug oder noch dirrekt nach der Landung.

Meine Unterkunft habe ich über ein Portal gebucht, welches dem AirBnB Konzept ähnelt. Es handelt sich um WeHome, wobei du genauso gut interessante Unterkünfte findest. Bilder vond er Unterkunft findest du auf dem Instagram Kanal von Mattzip, eher nur in der Story 🙂

Empfehlenswert ist es noch Vorab oder am Flughafen eine Sim-Karte zu besorgen, denn wenn Internet brauchst du unbedingt. Ich habe wieder den dämlichen Fehler gemacht, dass ich meine mobilen Daten direkt bei der Landung an hatte, und innerhalb von 10 Sekunden, nach 1.5 MB!!! kam eine SMS von meinem deutschen Anbieter, dass ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe und dies jetzt 60 kostet :'(. Naja, nach dieser grandiosen Nachricht gings weiter in den Flughafen.

Das Treiben am Flughafen Incheon verlief relativ entspannt, was sicherlich auch an den wenigen Passagieren lag. Ich hatte zwar ab und zu mit einem verlorenen Orientierungssinn zu kämpfen, aber dies konnte ich lösen, indem ich einfach der Menge aus meinem Flieger hinterher lief.

Am Flughafen wird man zudem nach der Gepäckaufnahme nach Visumart aufgeteilt, also Visumfrei und mit Visum. Nachdem ich mit dem mir zugeteilten Schalter gesprochen habe, hat mich mein Taxifahrer direkt in Empfang genommen und wird sind zur Teststelle losgefahren.

Allgemein war die Organisation am Flughafen gut und alles verlief problemlos.

Tag 1

Der erste Tag war bereits aufregend, da ich vom Flughafen ein Quarantäne Taxi nehmen musste. Diese war bereits vorab gebucht worden und der Taxifahrer hat mit im Hauptterminal aufgesammelt. Der zusätzliche Service war die Beförderung direkt zu einem Testzentrum, in der Nähe meiner Unterkunft. Hier betrug die Wartezeit etwa 30 Minuten, bei ca. -10 Grad. Glücklicherweise standen ab und zu ein paar Heizstrahler bereit um die Wartenden zu wärmen.

Nach Anmeldung der Corona-Test App (ähnlich wie die deutsche Covid-App) konnte der pcr-Test dann durchgeführt werden. Das erfolgte problemlos und das Testergebnis war am Ende negativ. yippie. Dennoch ist hierbei zu sagen, dass das Testergebnis nur an koreanische Telefonnummern gesendet wird (korrigiert mich falls ich falsch liege), weshalb du unbedingt eine Sim-Karte am Flughafen kaufen solltest (achte auch auf Sim-Lock an deinem Handy!!).

Der Taxifahrer wartete auf mich (da dies zum Service eines Quarantänetaxis gehörte) und brachte mich anschließend zum vorab gebuchten Quarantäne-Apartment.

Im Apartment angekommen bekam ich noch die ein oder andere Lieferung an Essen und Getränken meiner koreanischen Kontaktperson und schlief nach knapp 30 Stunden ohne richtigen Schlaf ein.

Tag 2 bis Tag 5

Die folgenden Tage sind relativ unspektakulär gewesen. Neben der notwendigen, 2x täglichen Selbstdiagnose, in der vorab installierten App, begrenzten sich die Aktivitäten auf ein Minimum.  So umfassen diese eher nur Schlafen, Essen, Putzen, Sport treiben und am Pc sitzen. Falls Du bereits eine Quarantäne in Folge des Coronavirus in Deutschland verbracht hast, dann weißt du ungefähr, wie eine solche Isolation abläuft. In der koreanischen Quarantäne habe ich meine Zeit noch zusätzlich genutzt, um Koreanisch zu wiederholen (zur Vorbereitung des kommenden Sprachlevel-Orientierungstests), um meine Steuererklärung zu bearbeiten und um mein Hobby Mattzip zu erweitern. Aufgrund des Jetlags schlief ich zudem leider meistens erst zwischen 02:00 und 03:00 Uhr ein und wachte dann gegen 10:00-11:00 auf.

Tag 6

Frühstens am vorletzten Tag der Selbst-Quarantäne muss jeder einen 2. pcr-Test im örtlichen Gesundheitszentrum vornehmen. Neben den normalen Tagesablauf durfte ich also für ca. 2,5 Stunden mein Apartment verlassen und lies mich testen. Das Ergebnis war zum Glück negativ. Der Rest des Tages glich wieder dem Ablauf aus Tag 2 – Tag 5.

Tag 7

Der letzte Tag bricht an. Im Grunde warte ich eigentlich nur, dass dieser Tag schnell vorbei geht. Der Koffer ist gepackt und ich nutze die Zeit noch einmal für die Planung der nächsten Tage. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Internationales -EU-Impfzertifikat muss anerkannt werden
  • Koreanisches Bank Konto anlegen
  • Koreanische Sim-Karte MIT Telefonnummer besorgen (vorher hatte ich nur eine Internet-Karte)
  • Termin bei der Ausländerbehörde wahrnehmen, damit ich eine Art Aufenthaltsgenemigungs-Karte erhalte (=Alien Register Card)
  • Koreanisch-Sprachtest zur Eingliederung (1x schriftlich, 1x sprachlich)