Seoul wird das erste Ziel deiner Korea Reise sein, denn du wirst sicherlich im internationalem Flughafen Incheon landen. Plane deine Reise so ein, dass du 50% ins Seoul bist und 50% dafür nutzt um die anderen Ecken Koreas zu besuchen. In diesem Guide gehe ich bezüglich Seoul nur auf die einige Aktivitäten ein. Demnächst werde ich dann einen Only-Seoul-Guide erstellen. Beachte vor deiner Reise auch die wirklich wichtigsten Tipps, die du für den Alltag als Tourist benötigst. Abonniere dazu doch direkt unseren Newsletter, um über die neusten Inhalte unseres Blogs informiert zu werden.

Namsan

Der Namsan Park ist ein schönes Ausflugsziel, mitten in Seoul. In dem Nationalpark steht auf dem Namsan (Nam = der Name des Bergs, San = Berg) der berühmte Namsan-Tower, der ein sehr beliebtes Reiseziel sowohl für Einheimische als auch Touristen darstellt. Der Aufstieg zum Turm gelingt zum Einem über eine bequeme, allerdings oft sehr volle Seilbahn, zum Anderem über den sportlichen Stufen-Walk, den ich dir alleine wegen der schönen Aussicht herzlichst empfehle. Oben angekommen erwartet dich je nach Wochentag und Uhrzeit eine traditionelle Aufführung von Schwertkämpfern oder ähnlichem. Zudem befindet sich ein kleines Einkaufszentrum unter dem Namsan-Tower mit einer zusätzlichen großen Spielhalle, wo du verschiedene Arcade Atomaten vorfindest. Wenn du möchtest, kannst du auch für 10000 Won (ca. 7 Euro) auf die Spitze des Namsan Tower fahren. Von dort aus hast du einen atemberaubenden Überblick über Seoul.

Bukansan Park

Der Bukhansan Park (Wie erinnern uns, Buk = Name des Bergs, Han=1, San = Berg) ist ein internationaler anerkannter Naturpark. Er liegt nördlich von Seoul und ist schnell mit der U-Bahn Linie 1 erreichbar. Der Eintritt liegt hier bei 1600 Won (ca. 1,30 Euro). Der Park bietet zu jeder Jahreszeit eine entspannende und atemberaubende Atmosphäre zum Wandern, und das mitten in Seoul. Die schönen Wanderwege über Granitstufen, Granitblöcke, Vorsprünge und durch Wälder enden für die viele Wanderer auf den zu erreichenden Peaks. Ein Einsteigerziel ist sicherlich der ca. 740m hohe Obong-Peak, übersetzt 5er-Gipfel bedeutet, denn hier siehst du 5 aneinander gereihte kleine Gipfel.

Der Bukhansan Park bietet noch viele weitere Wanderwege, wovon auch einer zu den Bukhansan an sich führt. Dies ist allerdings nur für Kletterprofis zu empfehlen. Sowieso musst du dir Wanderschuhe und entsprechende Ausrüstung mitbringen, auch wenn du die normalen Gipfel, wie Jeunbong-Peak oder den Obong-Peak besteigen möchtest.

Museen

Falls du dich für die südkoreanische Geschichte interessierst, musst du unbedingt die unzähligen Museen besuchen. Südkorea unternimmt sehr viel, um den Einheimischen als auch den Touristen viel Aktivitäten zu bieten. Die schönen und großzügigen Museen sind dazu teilweise sogar kostenfrei und bieten ein sehr schönes aber auch emotionales Ausflugsziel. Ich empfehle dir unbedingt einige Museen wie zum Beispiel das „Korean National Museum“, „Seoul Museum of History“ oder das „Seodaemun Prison Museum“ zu besuchen. Letzteres zeigt die bedrückende Geschichte zwischen Südkorea und den japanischen Invasoren der Vergangenheit.

Interessante Museen sind in Seoul:

  • Korean National Museum
  • Korean War Memorial Museum
  • Seoul Museum of History
  • Seodaemun Prison Museum

4-D-Kino und VR-Räume

Technisch ist Südkorea weltweit ganz vorne, was dir viele neue technische Aktivitäten ermöglicht. Viele größere Kinos bieten 4D Filme an, in denen sich die Sitze massiv bewegen, du ein 270 Grad Bildschirmblick genießen (ohne lästige 3D Brille) und Geruch (Z.b Feuergeruch, Blumengeruch, .. ), Wind und Feuchtigkeit wahrnehmen kannst. Internationale Filme werden zudem in Originalsprache und nur mit koreanischem Untertitel gezeigt. Mache dich einfach vorher schlau, welche Filme in 4-D angeboten werden. Action Filme machen besonders Spaß. Ich habe mir das 4-D-Vergügen beim neuen Avengers Film „Black Panther“ gegeben. Sehr zu empfehlen.

Eine weiter lustige Aktivität sind die unzähligen Virtual Reality Geschäfte, wo du für einige Stunden die VR Erfahrung hautnah miterleben und spielen kannst.

Arcadehallen und Spielhäuser

Die Zeit vertreiben – Dazu hat man in Korea überall die Möglichkeit. Wie wäre es mit den unzähligen Spiel-/ Arkadespielhäusern, in denen du MarioKart mit Freunden, Donkey Kong, Zombieshooter, oder dein Glück bei den Greifmaschinen (1000 Won pro 1 Versuch) versuchen. Ich habe es nach etlichen Versuchen geschafft, einen kleinen süßen pinken Glücksbär aus einem Greifautomaten zu ziehen. Sowas ist mir noch NIE gelungen. Das Stofftier haben wir selbstverständlich an den Koffer gehängt und mit nach Deutschland genommen*Hihi*

Einzigartige Cafe und Teehäuser

Auf deiner Reise wirst du die koreanische Tee-/ und Cafekultur kennen lernen. In ganz Korea gibt es wunderschöne und eindrucksvolle Orte, wo du die Reisezeit verinnerlichen kannst. In diesem Beitrag habe ich 5 schöne Orte für dich aufgelistet.

Cafe und Teekultur in Südkorea