Kommen wir zu einem sehr schmackhaften Rezept der koreanischen Küche. Ich habe dieses Rezept häufig gekocht und wollte es endlich mal veröffentlichen. Aufgrund des Aufwandes, sträubte ich mich aber immer dagegen. Das wichtigste Vorab: Damit das Fleisch besonders zart wird und sich die Knochen ohne jeglichen Kraftaufwand aus dem Fleisch ziehen lassen, solltest du einen Druckkochtopf verwenden!

Du kannst dieses Gericht natürlich auch in einem normalen Topf/Bräter zubereiten, doch dann wird das Fleisch leider nicht all zu zart!

Für dieses Rezept eignen sich Schweinerippchen aus dem Rücken optimal. In Korea gibt es bekannterweise verschiedene Schnitte und Teile von Rippen, doch die Schweinerippchen sind in Deutschland am leichtesten in jedem Discounter und Supermarkt zu erhalten.

Wenn du die Rippchen als Abendessen kochst, serviere deinen Gästen dazu noch Reis. Die Sauce schmeckt fulminant mit einem Löffel voll Reis, hehe. Ebenfalls eignen sich erfrischende Beilagen hervorragend, um deinen Gaumen etwas von der Geschmacksexplosion zu entspannen. Ich empfehle daher Kohl-Kimchi, Kkakdugi und/oder Oi Muchim.

scharfe-schweinerippen-original

Deung Galbi Jjim - 매운 등갈비찜

Scharfe Schweinerippen im Druckkochtopf
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 25 Minuten
Gerichttyp: Hauptgericht
Küche: Koreanisch
Schärfelevel: 1 von 3
Vegetarisch: nein
Schwierigkeit: 3 von 5
Geschmack: 4 von 5
Portionen: 2
Kalorien: 900kcal

Kochutensilien

  • Druckkochtopf
  • Mixer

Zutaten

  • 1 kg (Schäl) Rippchen vom Schwein
  • 1 Apfel
  • 3 Chilischote
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 200 ml Dashima Myeolchi Yuksu (Alt. Wasser) oder Reiswaschwasser

Zum Säubern

Optionale Zugaben in den Topf

  • Möhre(n)
  • Kartoffel(n)

Anleitungen

  • Lege die Rippchen zuerst für 30 Minuten in ein kaltes Wasserbad. Dadurch wird übriges Blut herausgespült.
    Entferne bei Bedarf auch die silbrige, überschüssige Haut.
    deung-galbi-jjim-1
  • Drücke überschüssiges Blut ggf. heraus.
    deung-galbi-jjim-2
  • Bereite währenddessen die Sauce vor. Hierzu nutze zudem eine Reibe, besser einen Mixer, der alles zerkleinert. Apfel, Knoblauch und Zwiebel sollten nämlich sehr fein gerieben/zerhackt werden. Ich nutze hierfür gerne einen Mixer, damit auch alles sehr fein und sämig wird.
    1 Apfel, 4 EL Ganjang, 1 TL Gochugaru (koreanisches Chilipulver), 1 TL Gochujang (koreanische Chilipaste), 1 TL Ingwer, 4 Knoblauchzehe(n), 1 TL Maesil (koreanisches Pflaumenextrakt), 2 TL Oligotang (oder Mulyeot, Honig), 1 TL Brauner Zucker, 1 Zwiebel
  • Widmen wir uns wieder den Rippchen: Koche diese nun kurz für 5 Minuten in einem Wasserbad mit den Weiß/Reiswein und den Lorbeerblättern. Schritt 1 und 3 sorgen dafür, dass der "muffige" Fleischgeruch weg geht.
    3 Lorbeerblätter, 4 EL Soju (oder Reiswein)
  • Sobald sie kurz abgekocht wurden, kühle sie in einem kalten Wasserbad ab UND lege sie in die Sauce. Lass die Sauce für 30 Minuten einwirken.
  • Kommen wir nun zum Spaßigen: Lege die Rippchen samt der restlichen Sauce in den Druckkochtopf. Füge hier nun auch die 200ml der Dashima-Myeolchi-Yuksu ODER Wasser ODER Reiswasser als Alternative hinzu.
  • Schneide die Frühlingszwiebel und Chilischoten in kleine Stücke und gib sie ebenfalls in den Topf.
    3 Chilischote, 1 Frühlingszwiebel
    deung-galbi-jjim-7
  • Optionaler Tipp: In diesem Schritt kannst du auch gerne Kartoffel oder Möhrenstücke hinzugeben!
    deung-galbi-jjim-8
  • Schließe den Topf, stelle den Timer auf 40 Minuten und lass alles kochen! Stelle beim Druckkochtopf die höchste Druckstufe ein.
  • Nach den 40 Minuten sollte das Gericht fertig und servierbereit sein. Serviere alles einfach auf einem passenden Teller oder in einer Schale und serviere mit extra Reis, Kimchi-Variationen und anderen leckeren erfrischenden Banchan.
    deung-galbi-jjim-9
Schon ausprobiert?Ich freue mich auf deine Bewertung

 

Keine Zeit oder nicht alles zu Hause?

Oftmals hat man nicht all zu viel Zeit zum Kochen. Hier empfehle ich dir aber auf jeden Fall die Vorbereitungszeit wie angegeben auch anzuwenden. Die Rippchen sollten vorher „ausbluten“, du solltest diese kurz Kochen und anschließend in der Sauce einlegen. Natürlich kannst du die Schritte auch alle auslassen, doch das bringt eben nicht den besten Geschmack.

Ebenfalls kannst du natürlich noch weitere Zutaten hinzugeben oder andere ersetzen. Falls du keine extra Brühe vorkochen möchtest, dann nimm anstatt Dashima Myeolchi Yuksu einfach normales Wasser ODER ein Teil des Waschwassers, das aus dem 1. und 2. Waschvorganges des Reis Waschens entstanden ist.

Ein weiterer Tipp ist die Zugabe von festen Gemüsesorten, die du vor dem Kochvorgang hinzugeben kannst. Da eignen sich Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbisstücke, Möhren oder auch Rettich.

.