Jeollanamdo ist eine Provinz im Südwesten Südkoreas. Sie ist die südliche Provinz von der damals zusammenhängenden Jeolla-Provinz.  Zu dieser Provinz gehören 5 große Städte wie Suncheon und 17 Landkreise. Jeollanamdo ist Südkoreas größte Produktionslandschaft von Austern und Seegras und umfasst mehr als 1500 kleine und größere Inseln vor der ca. 6400km langen Küste im chinesischen Meer. Die wohl bekannteste Insel Jeollanam-dos ist die Insel „Jindo“. Der ein oder andere Hundeliebhaber kennt möglicherweise die Hunderasse Jindo; diese Rasse kommt ursprünglich von dieser Insel.

Desweiteren ist diese Provinz durch den eher landwirtschaftlichen Charakter geprägt, lockt aber auch gerade wegen der schönen Natur und vieler Berge jede Menge Touristen an. Zudem bietet Jeollanamdo viele einzigartige Speisen und Gerichte an.

Fakten zu Jeollanamdo

Art der Region Provinz
Einwohnerzahl ca. 1,9 mil.
Bekannte Städte Suncheon, Yeosu, Mokpo
Bekannt für Landwirtschaftliche Produkte, Reiseregion

Spezialitäten aus Jeollanam-do

Jeollanam-do ist eine Provinz, die Küstengebiete und tausende kleine und mittelgroße Inseln inne hat. Aus diesem Grund gibt es in Jeollanam-do eher mehr Fisch und Meeresfrüchte. Hier sind insbesondere eingelegte und fermentierte Fische (=Fischart + Endung „Jeot“) beliebte Beilagen. 

Landwirtschaftliche Produkte zum Export

Jeollanam-do entwickelt sich ebenfalls im Zuge einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion auch zum Bio-Standpunkt von Nahrungsmitteln in Südkorea. Viele Produkte die aus Jeollanam-do stammen, werden ökologisch und nachhaltig angebaut und geerntet. In Österreich, Wien hat kürzlich Europas erster Supermarkt für ausschließlich Produkte aus Jeollanam-do geöffent. Ich habe auch bereits einige Produkte ausprobiert und war froh, dass es endlich auch in Deutschland mehr Variationen koreanischer Nahrungsmittel gibt. Folgend habe ich dir mal ein paar Produkte verlinkt, die u.a. aus Jeollanam-do stammen:

Besondere Highlights und Reise-Tipps

Mehr über Jeollanamdo erfährst du auf der offiziellen Behördenseite. Diese bietet dir viele Tipps, Hinweise und schlägt interessante Reiseziele vor.