Chunjang oder auch Jjajang ist eine koreanische Gewürzpaste aus schwarzen Bohnen, die vor allem für das bekannte koreanische Gericht „Jjajangmyeon“ verwendet wird. Zutaten der Paste sind fermentierte schwarze Bohnen, Salz, Soja und bei günstigen Varianten Mehle. Chunjang stammt ursprünglich von der chinesischen Bohnenpaste „Tianmianjiang“ ab. Die schwarze Farbe ist bei guten Produkten natürlich, bei qualitativ schlechteren Pasten sind Farbstoffe und Karamellfarben hinzugefügt. Achte lieber auf die Inhaltsstoffe.
p

Dieses Gewürz auf einem Blick

Schriftzeichen: 춘장 
Passend zu: Nudeln und Reis, gerne als Sauce 
Haltbarkeit: Lange, im Kühlschrank
Verfügbarkeit in DE: ja, verschiedene Sorten
Vegetarisch / Vegan: Ja
Gluten enthalten: Ja

Weitere Unterschiede

Chunjang gibt es in zwei unterschiedlichen Variationen zu kaufen. Es gibt einmal die normale Chunjang und die bereits angebratene Chunjang. Für viele Gerichte muss Chunjang nämlich erst einmal mit Öl angebraten werden, wodurch der recht bittere Geschmack entweicht. Auf dem Titelbild ist die linke Variante bereits angebraten, was hier leider nur mit koreanischen Schriftzeichen (볶음 = gebraten) angezeigt wird. Die rechte Sorte muss vor Verwendung noch angebraten werden.  Schaue dir gerne auch meine Rezepte Jjajang-Myeon und Tteokbokki mit schwarzer Bohnensauce an.

Chunjang gibt es auch in trockener Pulverform, wodurch der Aufwand des Kochens enorm vereinfacht wird. Allerdings sind diese Pulvertütchen mit Maggi-Produkten vergleichbar. Doch wenn es schnell gehen soll, wieso nicht 🙂