Der Paengi Beosot (팽이버섯), eher bekannt unter dem Enoki Pilz ist ein ostasiatischer Speisepilz, der für vielerlei Gerichte genutzt wird. In der koreanischen Küche wird der Pilz gerne zu Suppen hinzugegeben oder auch beim koreanischen BBQ direkt mit gegrillt.

p

Dieses Gemüse auf einem Blick

Schriftzeichen: 팽이버섯
Art: Pilz
Haltbarkeit: Kurz
Wie Lagern: Kühl, im Kühlschrank
Wofür Nutzen: Suppen, Eintöpfe, BBQ, Jeon, Salate
Wo zu Finden: im koreanischen, chinesischen Supermarkt
Saisonal: nein

Paengi Beosot in Deutschland kaufen

Diese kleinen Pilzen findest du oftmals im ostasiatischen Supermarkt im Kühlregal. Neuerdings bieten auch einige Onlineshops (ab und zu) frische Paengi Beosot an. Eher unbekannt und von mir auch noch nicht ausprobiert, gibt es ebenfalls getrocknete Enoki-Pilze, hauptsächlich auf Amazon. Frische Enoki Pilze gibt es im Supermarkt schon für 1€, was der Packung auf dem Titelbild entspricht. Ein solches Päckchen reicht für 1-2 Personen, je nach Gericht.

Das Besondere an Paengi Beosot

Ich liebe diese kleinen Pilze. Sie lassen sich zu nahezu allem essen und besitzen einen kaum wahrnehmbaren Eingengeschmack. Die Pilze saugen sozusagen die Sauce/Brühe auf, in der sie zubereitet werden. Dadurch schmecken sie besonders saftig.

Zubereitung und Verwendung

Die Zubereitung gelingt ebenfalls spielend leicht. Du musst lediglich den Strunk abschneiden udn die Pilze in Mini-Bündel auseinander zupfen. Danach kannst du sie direkt kochen. Für diese Rezepte von mir eignen sich zum Beispiel diese schmackhaften Pilze: