Südkoreas Küche ist nicht nur scharf, sondern ausgesprochen schmackhaft. Nicht umsonst wächst der Trend um diese noch weitgehend unbekannte Küche. Doch was sind die bekanntesten koreanischen Gerichte und Speisen, die auch DU kennen und probiert haben solltest? Schau dir meine persönliche Top 16 der besten koreanischen Gerichte und Speisen an!. Viele von diesen Gerichten habe ich ebenfalls schon hunderte Male nachgekocht, da ich ein absoluter Fan der koreanischen Küche bin und Dir mit voller Leidenschaft diese fantastische Küche zeigen möchte!
1. Kimchi
Kimchi ist eines der gesündesten Lebensmittel der Welt. Das scharf eingelegte Gemüse ist Koreas bekannteste Speise und wird in Korea zu jedem Gericht serviert. Kimchi wird roh , gekocht, gebraten und als Zutat für viele andere Gerichte verwendet.
Hier habe ich noch viele Rezepte mit dem lecker fermentierten Gemüse sowie eine ausführlichen Beitrag über dieses Superfood.
2. Tteokbokki
Hier habe ich leckere Tteokbokki Rezepte für dich:
3. Kimchi Jjigae
Hier habe ich leckere Kimchi Jjigae Rezepte von meinem Blog für dich:
4. Doenjang Jjigae
5. Japchae
Schau dir sofort mein Japchae Rezept an, welches du auch als vegetarische, sogar vegane Variante zubereiten kannst!
6. Bulgogi
Checke direkt meine leckeren und verschiedenen Bulgogi Rezepte ab und entzücke deine Gäste bei der nächsten Grillparty!
7. Suyuk – Bossam
Erfahre sofort mehr über Bossam. Ich habe hier das entsprechende Suyuk Rezept und weitere nützliche Infos hinzugepackt.
8. Jjajang Myeon
Probiere dieses etwas ungewöhnliche Gericht doch mal selbst aus. Ich denke des wird dir schmecken – UND, es ist gar nicht scharf 😀 Das Rezept findest du hier.
9. Bibim Guksu
10. Bibimbap
11. Budae Jjigae
Deftig und voller Fleischgeschmack; Das zeichnet Budae Jjigae aus. Hier zeigt sich der amerikanische Einfluss sehr stark, denn dieses Gericht entstand zu Zeiten des Korea-Krieges, bei dem die Amerikaner viele Konserven-Nahrungsmittel mit nach Korea brachten. Daher sind Hauptbestandteile dieses Eintopfs neben diesen amerikanischen Zutaten wie Dosenfleisch, Bacon, Cheddar Cheese, Baked Beans, Bockwürstchen auch koreanische Zutaten wie Kimchi, Tofu und Chili. In Summe ergibt das einen extremst leckeren Eintopf, der den deutschen Gaumen zu 100% zusagt, glaub mir!
Wie du Budae Jjigae zu Hause zubereiten kannst, zeige ich dir hier im Rezept:
12. Samgyeopsal
Samgyeopsal ist einfach nur dünn geschnittener Schweinebauch. In Korea genießt dieses Schweinestück besonders hohen Stellenwert. Er wird bevorzugt zum koreanischen BBQ gebraten und mit faszinierenden Saucen, Beilagen, Gemüse und Reis verspeist. Beim koreanischen BBQ darf Schweinebauch nicht fehlen! Darüber hinaus gibt es weitere tolle Rezepte mit Samgyeopsal im gebratenen, gekochten und gedünsteten Zustand. Entdecke dazu diese leckeren Rezepte von meinem Blog.
13. Sundubu Jjigae
Sundubu Jjigae ist eine koreanische Suppe mit dem sehr weichen und namensgebenden Sundubu aka Seidentofu! Tofu ist in vielen asiatischen Landesküche ein Hauptnahrungsmittel und daher gibt es unzählige schmackhafte und viel bessere Tofu-Rezepte als in Europa. Diese Suppe ist neben der Doenjang-/ und Kimchi-Jjigae eine sehr populäre vegetarische und vegane Suppe. Entdecke neben dieser Sundubu Jjigae gerne auch viele weitere Tofurezepte, die ich dir hier verlinkt habe.
14. Mul Naengmyeon
Mul Naengmyeon ist ein kaltes Nudel(suppen)-Gericht, das vorzugsweise in den warmen Sommertagen gegessen wird. Die besonderen Nudeln sind aus Buchweizen und Süßkartoffelstärke, weswegen sie auch sehr zäh sind. Diese Nudelsorte sind dennoch essentiell für Naengmyeon Gerichte und lassen sich nicht durch normale Buchweizennudeln ersetzen. Das Gericht verfeinerst du, indem du verschiedene Toppings wie auf dem Foto hinzugibst. Ich empfehle da immer gekochte Eier, Gurkensticks, Yeolmu – Kimchi und die notwendige Suppenbrühe (Eiskalt). Abgerundet wird Mul Naengmyeon mit einer auf Senf und Essig basierenden scharfen Sauce, die dem Gericht den besonderen Kick verleiht. Schaue dir unbedingt mein Rezept dazu an, denn ich lege dir dieses Gericht wärmstens ans Herz 🙂
15. Dak Gang Jeong
Dakgangjeong ist eines von Koreas weltbekannten Korean Fried Chicken Sorten! Dazu gehört dieses frittierte Hühnchen aus Korea zu meinen Lieblingsspeisen. Meistens wird es doppelt frittiert und ist dadurch besonders knusprig. Abgerundet wird es mit einer süßlich-scharfen Sauce, die optimal einhergeht mit dem krossen Hühnchen. Dakgangjeong und andere frittierte Hühnchen werden liebend gerne mit Bier am Abend serviert. Dafür steht auch der sehr bekannte Ausdruck Chi-Maek (Chi= Chicken und Maek(ju) = Bier).
Probiere dieses Rezept ebenfalls unbedingt aus! Ich habe dazu auch ein Video gemacht. Die Schwierigkeit liegt hier neben dem Frittieren vor allem im Reinigen deiner Küche 😀
16. Kimchi Bokkeum Bap
Kimchi Bokkeum Bap oder auch Kimchi Fried Rice ist eines der beliebtesten und bekanntesten koreanischen Gerichte weltweit. Es ist super einfach zu kochen und schmeckt einfach gut. Mit geröstetem Seegras und einem Spiegelei verfeinerst du dieses Gericht noch. Also, falls du noch Kimchi zuhause übrig hast, bereite dir direkt diese schnelle Mahlzeit zu. Kimchi, in diesem Fall Kohl Kimchi, eignet sich für sehr viele Gerichte. Entdecke hier auch gerne die Welt dieses Nahrungsmittels
Gebratene Reis Gerichte sind typischerweise Reste-Gerichte, vom Reis von Gestern und übrig gebliebenen Gemüse. Probiere dazu gerne mein passendes Rezept aus!
Lieber Matthias, ich bin per Zufall auf deinen Blog gestoßen und ich bin sehr begeistert von meinem Fund! Man merkt wirklich, dass du eine Menge Herzblut in den Blog steckst und über sehr viel Know How verfügst. Man findet hier nicht nur eine tolle Auswahl von Rezepten, sondern auch viel nützliches Hintergrundwissen.
Vielen Dank dafür!
Hi Layla,
das freut mich, ich finde es klasse, das mein Blog von Korea-Food Interessenten wahr genommen wird 🙂 Viele Grüße aus Seoul, Matthias
Wo bekommst du die Zutaten her? Gibt es bei euch in der Gegend Koreanische Supermärkte oder wo genau muss ich da schauen?
Lieben Gruß
Ps: super Blog
Hallo Fred,
Kor. Märkte gibt es meistens nur in Ballungsgebieten. Du kannst aber auch bequem und zu güsntigen Preisen in kor. Onlineshops bestellen, wie u.a. kshop.eu oder dawayo.de 🙂
Hi Matthias,
sehr schöner Artikel. Ich bin gerade dienstlich mitten in Korea und habe unsere Koreaner nach Bulgogi gefragt. Bis jetzt gab es immer eher gekochtes Rindfleisch mit Pilzen oder irgendwie am Tisch gebratenes mit Gemüse (immer sehr lecker), aber nie gutes Fleisch mariniert. Ich habe gelesen das Zwerchfell vom Rind verwendet wird. Hier aber leider nicht.
Ist das regional unterschiedlich? Wonach muss ich fragen?